FANDOM

Stichworte: Schlechte Betriebsqualität, Nachbesserungen

SMA: “Mit Umsetzung aller geforderten, aber nun noch nicht eingeflossenen Nachbesserungen, ist zwar eine weitere Verschlechterung der Betriebsqualität zu erwarten. [...]“ (Seite 199)

Bemerkung: Das bedeutet de facto, dass die 49 Züge pro Stunde nur bei schlechter Betriebsqualität und so lange die geforderten Nachbesserungen nicht in das Modell einfließen, möglich sind.

Welche geforderten Nachbesserungen sind gemeint?

Gemeint sind hier die Nachbesserungen, die SMA selbst fordert (vgl. ausführlich den Kommantar dazu unten).

Die wichtigste Folgerungen aus diesem SMA-Statement (vorletzter Satz des Audit-Berichts - s. pdf-Seite 199):

1. SMA selbst hat hier (mit Steckbrief SI-08) nochmals Nachbesserungen gefordert, und zwar hinsichtlich der restlichen "Unstimmigkeiten" und "Fehler", die es im Zuge des Audits gefunden hat (vgl. pdf-Seite 13).

"Weiter empfehlen wir, die in den Steckbriefen beschriebenen Unstimmigkeiten und kleineren Fehler zu beheben und zur Bestätigung des Gesamtresultates einen weiteren Simulationsdurchlauf durchzuführen und zu veröffentlichen." (Schlussbemerkung auf pdf-Seite 16)

2. Es bleibt unklar, wie sich die von SMA (in den Steckbriefen) geforderten Nachbesserungen quantitativ auf die Betriebsqualität von S21 auswirken. Qualitativ macht SMA aber jetzt schon die Aussage, dass "eine weitere Verschlechterung der Betriebsqualität zu erwarten" ist.

(Quelle: Kommentar von Bahn21, siehe unten)

Ein Kommentar in: http://zughalt.de/2011/07/22/stuttgart-21-stresstest-offenbar-indirekt-durchgefallen/ verweist auf die von Geißler geforderten Nachbesserungen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki